Bild
zwei Fenster der Schloss-Schule
IBV

Schloss-Schule
Neustadt

Bild
2007 – 2019
  • Wärme- und Wasserversorgung
  • Eigenstromversorgung
  • Energiemanagement
  • Be- und Entlüftung
Bild

Das leerstehende Schloss in Neustadt wurde zu einer Schule für Schüler der 1. bis 12. Klasse umgestaltet. Für die Wärme­ver­sorgung des Schloss­komplexes wurde ein kleines Nah­wärme­netz aufgebaut. Später wurde die Nah­wärme­ver­sorgung um ein Mini-BhkW zur Eigen­strom­versorgung erweitert. Als Heizflächen kommt im Erdgeschoss in ausgewählten Bereichen eine Fußboden­heizung zum Einsatz. Alle anderen Räume werden durch konventionelle Röhren­radiatoren beheizt. Zur Trocken­legung des historischen Außen­mauer­werkes im Erdgeschoss erfolgte der Einbau von Sockel­leisten­heizungen. Die gesamte digitale Regelung und Steuerung sowie das Energie­management zwischen Wärme­erzeugern und Verbrauchern erfolgt über einen frei­program­mierbaren DDC-Regler. Eine Einzel­raum­regelung optimiert den Energie­verbrauch. Auf eine zentrale Warm­wasser­ver­sor­gung wird verzichtet. Alle notwendigen Räume werden nur mit Kaltwasser versorgt. Für die Sanitär­bereiche wurde eine mechanische Be- und Entlüftung vorgesehen.

Bild
Bild
Bild
Bild

Gymnasium
Am Weißen Turm
Neustadt

2015
  • Lüftungsanlage
  • Heizungs- und Wärmesystem
Bild
Bild

Eine Besonderheit des Gebäudes ist die gut erhaltene historische Lüftungs­anlage der Klassen­räume von 1886. Nach der Reinigung der Schächte konnte die Anlage nahezu original­getreu wieder in Betrieb genommen werden. Dazu wurden die Zuluft­schächte verrohrt und die Abluft­schächte gereinigt. Der Abluft wird über 6 dezentrale Wärm­pumpen die Abwärme der Klassen­räume entzogen und über ein KVS-System der Zuluft wieder zugeführt. Weiterhin wurde das Gebäude mit einer Mini-BhkW-Anlage ausgestattet. Diese erzeugt ca. 60 % des not­wendigen Stromes und deckt die Wärme­grund­last des Gebäudes ab.

Kindergarten Henry Dunant
Rudolstadt

Der Kindergarten wurde als Ersatz­neubau für die Villa Kunter­bunt errichtet. 120 Kinder und ein 14-köpfiges Betreuer­team spielen, leben und arbeiten hier. Dies stellt besondere An­forde­rungen an Funktionalität und Prak­tika­bi­lität der Sanitär- und Ver­sorgungs­anlagen in Küche, Bädern, Spiel- und Themen­räumen. Bemerkens­wert sind die Sanitär­installationen in verschiedenen In­stallations­höhen für Kleinkinder, Vorschüler und Erwachsene sowie ein behinderten­gerechter Zugang dazu.

2016
  • Heizkreise
  • Heizungsanlage
  • Sanitärinstallation
Kindergarten Rudolstadt
Bild
Bild
Bild
Bild
Theater

Theater im Stadthaus
Rudolstadt

2016
  • Elektroinstallation
  • Heizungs- und Sanitärinstallation
  • Lüftungsinstallation

Das Stadthaus ist Interimsspielstätte des Thüringer Landestheaters in Rudolstadt. Das Gebäude war auch zuvor ein Veranstaltungs­haus und unter dem Namen „Deutscher Krug“ bekannt, bis es 2016 für die Bedürfnisse eines laufenden Theater­betriebes modernisiert und technisch hergerichtet wurde. Im Einzelnen gehörte dazu die Planung und Installation einer neuen Heiz- und Lüftungsanlage im großen Saal, die Komplett­sanierung der Besucher-WCs mit allen Leitungen und Anlagen sowie die Erneuerung der Elektro­installation einschließlich Si­cher­heits­be­leuch­tung im gesamten Erdgeschoss des Stadthauses.

Theater
Theater
Theater
Reithalle von innen

Die Reithalle Schloss Heidecksburg wurde seit 2010 zu einem multi­funktionalen Veran­staltungs­raum ausgebaut. Die Trocken­legung der Halle erfolgt mit einem ungeregelten natürlichen Belüftungs­system im Bereich der Fundamente. Im Fußboden­aufbau sind die Zuluft­leitungen der Klimaanlage untergebracht. Die Grundheizlast wird über den Gas­brenn­wert­kessel, der Lüftungs­wärme­bedarf wird durch eine elektrisch betriebene Luft-Wasser­wärme­pumpe abgedeckt.

Reithalle

Reithalle Schloss
Heidecksburg

Reithalle
2010
  • Lüftungsinstallation
  • Heizungsinstallation
  • Sanitärinstallation
Reithalle

Die Lüftungsanlage erfüllt die Funktionen Heizen und Kühlen. Zur Erzeugung des Heiz- und Kühlmediums wird eine entsprechende Wärmpumpe eingesetzt. Zur Einhaltung geringer Luft­geschwind­ig­keiten verbunden mit niedrigen Strömungs­ge­räuschen werden als Zuluft­elemente im Boden­bereich ausschließlich Quell­luft­bänder eingesetzt.

Luftfrachtzentrum
Hamburg Airport

Als 2016 das neue Hamburg Airport Cargo Center in Betrieb genommen wird, gehören auch Büro­gebäude und -flächen für über 50 Unternehmen dazu. Der Maßstab lautet: Umwelt­schutz durch hochwertige Technik bei Wärme­rück­ge­win­nung und Kli­ma­ti­sierung. Hierfür galt es, eine umwelt­schonende und effiziente Heizungs-, Kälte- und Lüftungsinstallation für einen Büro­komplex mit Arbeits-, Technik-, Sanitär- und Ver­sorgungs­räumen auf vier Etagen zu dokumen­tieren und zu planen.

2015
  • Heizungsinstallation
  • Kälte- und Klimainstallation
  • Lüftungsinstallation

Der Heliosbau an der Technischen Universität Ilmenau gehört zum Institut für Chemie und Biotechnik der ma­the­ma­tisch-na­tur­wis­sen­schaft­lichen Fakultät. Ent­spre­chend wurde das Gebäude im Zuge eines Anbaus um Labore und Labor­arbeits­plätze für das Biologie- und Bio­chemische Praktikum, für Chemie, Kunststoff und Fluidik sowie ein HTS-Analyse-Labor der Sicherheits­stufe 1 erweitert. Die Fach- und Aus­führungs­planung konzen­trierte sich hierbei auf die Lüftungs- und Gas­installation mit den verschiedenen Zuleitungen und Dosen für diverse Labor­gase sowie die Sicherung der Labor­räume mit Ab­saugungs­techno­logie und einem speziellen Gas­alarm.

2013
  • Lüftungsinstallation
  • Kälte- und Klimainstallation
  • Sanitär- und Gasinstallation
Heliosbau TU Ilmenau
Heliosbau TU Ilmenau

Heliosbau
TU Ilmenau

Heliosbau TU Ilmenau
2017 – 2018
  • Lüftungsinstallation
  • Abwasserinstallation
  • Trinkwasserinstallation
  • Heizungsinstallation

Wüste Köditz
Wohnquartier Saalfeld

Wüste Köditz lautet die Adresse des Wohnquartiers am Saalfelder Saaleufer. Einst waren die Gebäude Sitz der Bau­berufs­schule bis sie mit Genehmigung der Nutzungs­änderung durch die Stadt Saalfeld zu einem neuen Wohn­gebiet umgestaltet werden konnten. Es entstanden 2-, 3- und 4-Raum-Wohnungen mit je indivi­duellen Grundrissen. Ebenso vielfältig musste sich die technische Gebäude­planung an die gegebene Bau­substanz anpassen und neue Standards mit altem Bestand vereinen. Barriere­frei­heit und Rollstuhl­gerechte Zugänge zu fast allen Wohnungen mussten im Zuge der Installations­planung berücksichtigt werden.

Wüste Köditz Saalfeld
Wüste Köditz Saalfeld

Klostergasse Saalfeld

2016 – 2017
  • Heizungsinstallation
  • Sanitärinstallation

Die zwei neuen Wohnhäuser im Saalfelder Quartier Klostergasse sind nach hohen energetischen Standards errichtet. Moderne Architektur auf historischem Grund – so lautet das Credo der Wohn­haus­neu­bauten und beschreibt gleicher­maßen den Anspruch an die Gebäude­technik. Die Planungen der Heizungs- und Sanitär­installation integrieren Fuß­boden­heizung und legen Wert auf die Isolierung aller Wasser- und Wärme­leitungen. So kommt Energie genau dort an, wo sie gebraucht wird. Im Winter sind die Wohnungen warm und im Sommer bleibt die Hitze draußen.

Klostergasse Saalfeld
Klostergasse Saalfeld

Physiotherapie
Saalfeld

2016 – 2017
  • Heizungsinstallation
  • Sanitärinstallation
  • Klimatechnik

Das Physio­therapie­zentrum bietet auf zwei Etagen das klassische physio­thera­peutische Be­handlungs­spektrum sowie medizinische Fitness­kurse mit Reha-Sport, Aufbau­training, Rücken­schule und Wellness an. Bei der Bau­planung wurde daher besonderes Augenmerk auf die Belüftungs­anlage gelegt, um eine optimale Raum­atmo­sphäre zu schaffen.

Physiotherapie Saalfeld
IBV